«»
Mein Fazit
Die Pallas'sche Abbildung ist eine wenig ausgearbeitete Umrisszeichnung. Sie scheint aber die einzige authentische, von Steller autorisierte Zeichnung des Augenzeugen Plenisner zu sein.
Die Pekarski'sche Abbildung lehnt sich eng an dieses Original an, jedoch haben wohl die Kartenzeichner die grobe Skizze Plenisners nach ihrer Erinnerung durch einige sachliche Fehler "ausgeschmückt".
Die Zarsko-Ssel'sche Abbildung Nr. 1 wirkt fast karikaturhaft, sie kann nicht ernsthaft als plausible Darstellung angesehen werden.
Die Zarsko-Ssel'sche Abbildung Nr. 2 wurde vermutlich Jahre später ausgeführt. Dem Grafiker standen möglicherweise die Pekarski- und die Zarsko-Ssel 1-Darstellung als Vorbild zur Verfügung. Durch die Elemente aus Zarsko-Ssel 1 kann auch hier die Seekuhdarstellung nicht als naturnah angesehen werden.

«»